Aktuelles

LSD 80 April 2023

Am 14. April 2023 feiern wir das 80-jährige Jubiläum von LSD in Basel. Wir freuen uns, Ihnen ein spannendes Programm mit Beiträgen zu LSD in Forschung, Therapie und Gesellschaft zu präsentieren. Erstmals gibt es auch parallel ein eigenes Programm in französischer Sprache. Gemeinsam tanzen wir dann nach einem Klangreisekonzert zum Sound der Neuronauten.

Informationen dazu finden Sie auf www.bicycleday.ch. Das deutschsprachige Programm ist bereits ausverkauft, Tickets für den Live-Stream sind noch erhältlich.

Am 15./16. April findet eine weitere Veranstaltung zum 80. Jubiläum von LSD statt, das von der Eleusis Society, dem Nachtschattenverlag und Gaia Media organisiert wird. Nähere Informationen zu Programm und Tickets finden Sie hier.

 

Spendenaufruf für Therapeutenstudie

Die laufende Weiterbildung der SÄPT wird durch eine wissenschaftliche Studie begleitet. Mit dieser Studie soll die Frage nach der Relevanz von Selbsterfahrung mit den psychoaktiven Substanzen MDMA, Psilocybin und LSD bei Therapeut*innen beleuchtet werden. Für die Finanzierung der Studie benötigen wir noch Spenden. Weitere Informationen zur Studie und Spendenmöglichkeiten (steuerabzugsfähig) finden Sie  hier.

 

Bicycle Day 2023 – Die psychedelische Renaissance

 

SAVE THE DATE:

Am 14. April 2023 feiern wir das 80-jährige Jubiläum von LSD in Basel. Wir freuen uns, Ihnen ein spannendes Programm mit Beiträgen zu LSD in Forschung, Therapie und Gesellschaft zu präsentieren. Erstmals gibt es auch parallel ein eigenes Programm in französischer Sprache. Gemeinsam tanzen wir dann nach einem Klangreisekonzert zum Sound der Neuronauten.

Der Kartenvorverkauf ist voraussichtlich ab Dezember 2022 möglich.
Informationen dazu finden Sie auf www.bicycleday.ch oder über die entsprechenden Kanäle des Nachtschattenverlags bzw. hier auf der Seite.

 

www.bicycleday.ch

 

Neues Video zur substanz-gestützten Therapie

Wir freuen uns, ein Video von Mauro Frigerio als Ideengeber und Interviewer sowie Stefano Kuchel als Kameramann vorstellen zu dürfen. Dieses zeigt unseren Präsidenten Dr. Peter Gasser, einen unserer Vorstände, Prof. Torsten Passie sowie unseren geschätzten Kollegen Dr. Peter Oehen im Interview. Die drei Psychiater sprechen hierin über ihre persönlichen Erfahrungen mit der substanz-assistierten Therapie und geben Einblicke in das, was diese Therapieform zu erreichen vermag.

If you would like to watch the video with English subtitles, please click here

Si vous souhaitez regarder la vidéo avec sous-titres français, veuillez cliquer ici et activer le sous-titre français

Beratung

Bei Fragen oder Problemen in Zusammenhang mit dem Gebrauch von Psychedelika bietet die Säpt in Zusammenarbeit mit der Gaia Media Stiftung ab 1. November 2019 Beratung und Hilfestellung an. Detaillierte Informationen und Kontaktdaten finden Sie hier.

Weiterbildung

Im Frühjahr 2023 beginnt die 2. Weiterbildung zur therapeutischen Begleitung von Menschen in substanzinduzierten, veränderten Bewusstseinszuständen (Psycholyse).

Information zur Weiterbildung
Das Konzept

Es besteht eine Warteliste für die 3. Weiterbildung. Bei Interesse können Sie sich auf dieser Liste eintragen lassen.
Wann die 3. Weiterbildung beginnt ist noch nicht bekannt.

Ausbildungsleitung: Dr. med. Markus Baumann
Administration: Vanessa Gabor

Schweizerische Ärztegesellschaft für Psycholytische Therapie

Bei Fragen lesen Sie sich bitte zunächst die Informationen auf unserer Webseite sowie die häufig gestellten Fragen (FAQ) durch.
Für darüber hinausgehende Fragen können Sie uns gerne kontaktieren.
SÄPT Kontaktformular

Mitteilung an die SÄPT

Bittte füllen Sie die folgenden Felder aus



Allgemeine Anfrage

Bitte beachten Sie, dass wir aktuell keine Kontakte zu TherapeutInnen vermitteln und auch keine Liste mit BehandlerInnen zu Verfügung stellen können. Wir bitten Sie von entsprechenden Anfragen abzusehen.


Psychedelika-assistierte Therapie (PAT)

Hier können sowohl Fachpersonen als auch Patienten allgemeine Fragen bezüglich einer Therapie mit psychedelischen Substanzen stellen, welche in den FAQ´s noch nicht beantwortet wurden. Bitte lesen Sie sich diese zunächst durch unter https://saept.ch/faq/. Bitte beachten Sie jedoch unbedingt, dass wir aktuell keine Kontakte zu TherapeutInnen vermitteln und auch keine Liste mit BehandlerInnen zu Verfügung stellen können. Wir bitten Sie von entsprechenden Anfragen abzusehen.